Live-Musiker

Live-Musiker

Photo: Arne Muesler

Musik live aufzuführen und zu erleben ist ein unbeschreibliches Erlebnis.

Es ist einfach etwas anderes, ob man Musik einfach nur wiedergibt oder ob da noch ein Mensch hinter steht, der aktiv sein Instrument anregt.


Alles passiert direkt vor Ort in dem einen Moment und ich glaube, dass dies etwas tief in uns auf einzigartige Weise berührt.


Für mich ist auf einer Bühne stehen immer noch etwas faszinierendes. Etwas das ganz anderen Gesetzen folgt als Aufnehmen, Proben oder dem Spielen im eigenen Zimmer.


Anderen Menschen etwas vorzuspielen ist nämlich eben damit verbunden sich miteinander zu verbinden. Man ist nicht mehr nur bei sich und komplett auf die eigene Tätigkeit konzentriert, weil da eben noch andere sind mit denen man interagieren kann.


Dieser verbindende Aspekte ist für mich der schönste Teil am live Musizieren.

Auch wenn ich die Musik spiele, erlebe ich sie gemeinsam mit dem Publikum und es baut sich eine Stimmung auf, die sich gegenseitig immer weiter zu steigern vermag.


Foto: Arne Mueseler

Feste Formation & gebuchter Tourmusiker


Meine Arbeit im Live-Bereich lässt sich grundsätzlich in zwei Bereiche unterteilen.

Einmal kann ich von Künstlern für Live-Auftritte gebucht werden, die keine feste Band haben bzw. sich eine Live-Band zusammenstellen wollen.

Manchmal ergibt sich dies schon aus meiner Arbeit als Studiomusiker.


Dieser Teil meiner Arbeit im Live-

Bereich macht mir sehr viel Spaß, da ich es mag mit neuen Menschen und neuer Kunst in Kontakt zu kommen. Es ist immer bereichernd.


So habe ich etwa für die Künstler DAT ADAM die Gitarren komponiert, recorded und wurde anschließend als Tourmusiker gebucht. Wir spielten auf Festivalgrößen wie ROCK AM RING, ROCK IM PARK, Juicy Beatz und anderen Festivals zur Primetime vor zehntausenden Menschen.

Auf der anderen Seite werde ich in fest eingespielten Formationen für verschiedene Anlässe gebucht.

Dies erstreckt sich von Geburtstagen, über Firmenfeiern bis hinzu Stadtfesten und Festivals.


Das Schöne hier ist, dass die Formation einen jahrelangen Reifeprozess durchlebt hat und man so eine ganz speziell gewachsene Gruppendynamik auf die Bühne bringen kann.


Auch bin ich hier ein viel aktiverer Part der Gestaltung der Stimmung, wohingegen ich mich als gebuchter Tour-Musiker natürlich nach den Bedürfnissen und Vorstellungen des jewiligen Künstlers richte.

Live @ Rock am ring

  • Bildtitel

    Foto: Arne Müseler

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Arne Müseler

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Arne Müseler

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel

    Foto: Timo Grau

    Button
  • Bildtitel


    Button
Share by: