Sessiongitarre & Remotesessions

Session-Musiker & Remote-Sessions

Als Session-Gitarrist werde ich gebucht Musik im externen Tonstudio oder in meiner Tonregie aufzunehmen. 

Professionelles Arbeiten ist für mich selbstverständlich sowie die Wünsche der Musiker bzw. des Produzenten zu erfüllen. Oft werde ich hier auch als Komponist für die Gitarrenparts tätig, wobei ich stets versuche für den Song zu arbeiten.

Neben zwei analogen Gitarrenverstärkern (Engl & Laney), arbeite ich sehr viel mit dem Kemper Profiling Amp. Ein digitales Amp-Nachbildungs-Wunder, das bei Profis im Blindtest keinen hörbaren Unterschied zwischen Original und der Nachbildung erkennen lässt.
Dieser High-End Verstärker ermöglicht es mir klangspezifisch auf die Vorstellungen meiner Kunden eingehen zu können. 
Von Vintage-Gitarrenamps aus den 50ern bis hinzu modernen High-Gain und Boutique-Amps ist alles verfügbar.

Auf Gitarrenseite spiele ich meistens meine Gibson 
ES-335. Ihr voller und natürlicher Klang überzeugt auf ganzer Linie.
Alternativ besitze ich an E-Gitarren noch eine hochwertige Warmoth Custom Stratocaster und eine Epiphone Sheraton II.

Im Hinblick auf Akustikgitarren spiele ich eine wundervolle Konzertgitarre (Nylon) der Firma Rodriguez.
An Westerngitarren mangelt es auch nicht. Neben Marken wie Yamaha und Fender spiele ich vor allem gerne auf Taylor.


Referenzen


Ich arbeite mit vielen Künstlern zusammen und für mich spielt es keine Rolle wie "groß" ein Künstler ist. Ich versuche immer das Beste zu herauszuholen.


Herausstechend sind wahrscheinlich meine Arbeiten für DAT ADAM, für die ich auf mehreren Erscheinungen die Gitarren eingespielt und komponiert habe.


Top-Titel auf denen ich die Gitarre spielte sind da etwa:


Sanageyama (Gitarrensolo) -
6 Millionen Streams auf Spotify, 3,5 Millionen Aufrufe auf Youtube


700 Main Street (CR-Version) 2 Millionen Streams auf Spotify


DFA (CR-Version) - 2 Millionen Streams auf Spotify

1,5 Millionen Aufrufe auf YouTube


DAT ADAM - 700 Main Street live at Rock am Ring 1,8 Millionen Aufrufe auf YouTube


Foto: Timo Grau

Share by: